Mittwoch, 5. April 2017

ZEIT FÜR KINDER

Minestrone Kids
Mit Kindern Theater zu machen, ist immer wieder schön. Schön kreativ, schön lustig, schön spannend und schön überraschend. Da glaubt man, ein tolles Programm für den Unterricht vorbereitet zu haben, bei dem die Kinder Schauspielerei lernen, ihre Geschichte weiter erfinden können und die fertigen Szenen probieren können und dann kommt es ganz anders: Die Schule war so aufregend, dass der Redefluss nicht aufhört zu sprudeln, die Sonne kribbelt auch im Raum noch so sehr, dass man sich gar nicht konzentrieren kann und vieles Unvorhergesehenes mehr. Deshalb habe ich immer nicht nur einen Koffer voller Methoden dabei, sondern auch einen Koffer voller Material. 
Und so kann es sein, dass alle Kinder mit Begeisterung ihre Figuren malen (und dabei ganz nebenher erste Ideen für ihre Kostüme entwickeln) oder Requisiten basteln oder sich einen Tanz ausdenken, den wir spontan ins Stück einbauen. Alles, was dafür wichtig ist, ist Zeit. Und ich bin immer froh, wenn Projekte so angelegt sind, dass wir uns die Zeit nehmen können.  
Die Ergebnisse kann man dann am 27. Juni 2017 bei den Kindern des Theater Minestrone in Wülfrath und am 06./07. Juli 2017 in der Wilhelm-Ophüls-Schule, Velbert-Langenberg sehen. (gefördert durch das Landesprogramm "Kultur und Schule")

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen