Dienstag, 16. Mai 2017

NACH DER PREMIERE IST VOR DER PREMIERE


Geschafft! Dieses Glücksgefühl, wenn alles gut gelaufen ist. Wenn das Publikum beseelt und mit reichlich Gedankenanstößen beschenkt den Saal verlässt. Das belohnt für so manche schlaflose Nacht.
Doch für Theaterpädagogen geht es dann gleich weiter. Denn die Produktionszeiträume sind eben in der Regel ein Schuljahr und so ist der Sommer voller schlafloser Nächte und voller Glücksgefühle.
Auch bei mir geht es gleich weiter. 
Soeben habe ich die allerletzten Sätze des Stückes "Ich bin eine Insel" in den Computer getippt. Freitag probieren wir das aus. Und dann heißt es Proben, Feilen, Verwerfen, Erschaffen. Schaffen bis zum Tag der Premiere am Samstag, 17. Juni 2017. Was für ein Glück, dass das SpielArt-Ensemble der Musik- und Kunstschule, Velbert so motiviert mit viel Elan bei der Arbeit ist. Das ist der Vorteil, wenn alle im Ensemble mitbestimmen dürfen, wohin die Reise geht: Alle sind mit Feuereifer dabei, selbst wenn manche Prozesse etwas länger dauern. Das machen die jungen Leute zwischen 14 und 24 Jahren locker wieder wett. 
Und so freue ich mich auf ein sehr spannendes Stück: ein Stück vom Ich-werden, vom Wir-Fühlen und vom Die-Mitdenken.... "Ich bin eine Insel".... mehr folgt bald.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen