Donnerstag, 8. Juni 2017

ICH BIN EINE INSEL 




Foto: Nadine Kranz
oder... Theater als Reise. Aber nicht einfach nur eine Reise an irgendwelche sonnenverwöhnte Strände. Nein, es geht um die gefährlichste, schönste, wundersamste, beängstigendste, beglückenste Reise, die man tun kann: Die Reise zum Ich. Und zu jedem "Ich" gehört auch ein "Wir". Und zu jedem "Wir" gehört auch ein "Die". Darum geht es: im neuen Stück "Ich bin eine Insel" des Ensemble SpielArt der Musik- und Kunstschule, Velbert. Aber auch beim Theater machen an sich geht es darum.

Da lacht man, da weint man, da zürnt man und flieht man. Miteinander, alleine, gegeneinander. Theater mit vollem Risiko. Das gefällt nicht jedem. Und so manch einer fragt sich mehr als nur einmal "Warum tue ich mir das an?" 
Weil das das lebendige Leben ist. Wir proben gerade, bis wir nicht mehr können. Wir gehen an die Extreme. Wir haben kurzfristig noch Sachen geändert, weil wir den Eindruck hatten, uns zu verirren. Vielleicht wird uns das gerade zum Verhängnis. Vielleicht finden wir aber auch das Glück. Wir fahren volles Risiko. 


Foto: Nadine Kranz

Und mit uns die Zuschauer am Samstag, 17.6. und am Sonntag, 18.6.2017 jeweils um 19.00 Uhr im Deilbachsaal, Pannerstr. 12, Velbert-Langenberg. 
Das wird eine wilde Fahrt. Durch Strudel und heftige Winde. Wie einst Odysseus suchen wir das, was wir zu Hause nennen. Das innere zu Hause. Das sieht für jeden anders aus. Genau wie das Theater für jeden anders aussieht. Kunst ist, ein Risiko eingehen. In der heutigen Zeit, wo wir das fast verlernt haben, ist alleine das schon gefährlich. Aber wir sind mutig. Wir werden ankommen. Wir wissen nur noch nicht, wo. Ich hoffe, es begleiten uns Viele auf der Reise. Der Eintritt ist frei.
und manchmal lachen wir auch über das Leben. Trauen Sie sich?! Wir setzen auf den Wind....


Foto: Nadine Kranz









Danke an die Stadtwerke Velbert für die Unterstützung bei den Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen